Samstag, 12. April 2008

CPE Übung 4: Bestandsaufnahme und Fassadenentzerrung

Übungsausgabe: 19.12.07
Übungsausgabe: 16.01.08
Bearbeiter: Anna-Marie Dahl, Julian Dietrich

Jede Zweiergruppe sollte sich einen Platz in Kaiserslautern aussuchen, dessen Gebäudefassaden zu photographieren waren. Wir entschieden uns für den St. Martinsplatz, der auf unseren Übungsblättern so dargestellt war:














Die Photos sollten dann per Photoshop so entzerrt werden, dass man quasi im 90°-Winkel darauf schaut. Überflüssiges wie Dächer, Straßenlaternen, Bäume uvm. sollten aus dem Bild retuschiert werden.















Wie man oben sieht wurde die Werbetafel vor dem zweiten Fenster von rechts entfernt.



Den Baum rechts und den Polizeiwagen links zu retuschieren war sehr mühsam: Da diese beiden Stellen auch einzigartig waren - nicht wie zum Beispiel die Fenster - mussten wir diese Stellen mit einem Stempel mit Farbe von einem kleinen anderen Teil füllen anstatt einfach einen Ausschnitt des Bildes ganz zu kopieren...




Bei diesem Haus beispielsweise waren zwei Photos nötig um es ganz einzufangen. Es standen viele Gegenstände davor und eine schlechte Belichtung sorgte dafür, dass das Blau an jeder Stelle geringfügige Helligkeitsabstufungen hatte, wie man gut zwischen den zwei ersten Fenstern von rechts oben erkennen kann. Alleine um das Gebäude in den zwei Teilen aus diesem Winkel zu photografieren war es nötig, in den platzeigenen Brunnen zu klettern.

Ziel war es nun, alle nicht-entzerrten und entzerrten Bilder auf eine CD zu brennen und ein Poster zu erstellen, welches anhand der oben gezeigten Karte die Anordnung an die Gebäude mit Bezug zum Beobachtungspunkt zeigt. Dies realisierten wir wie unten zu sehen ist mit CorelDraw.

Keine Kommentare: