Übungsabgabe: 13.05.2008
Bearbeiter: Julian Dietrich
Die Aufgabe bestand darin mit QuantumGIS auf Grundlage der topographischen Karte 100 (DGK) Rheinland-Pfalz' im Gauss-Krüger-Koordinatensystem eine naturräumliche Gliederung darzustellen. Dazu lud ich den Vektorlayer für Naturräume drei mal ins Programm. Die erste Unterteilung trägt den Namen "Haupteinheitengruppen" und wird in vollflächiger Ausdehnung mit 70 % Transparenz im Maßstab größer als 1:1000000 angezeigt.
Der nächste Layer namens "Haupteinheiten" dagegen wird im Maßstabsbereich 1:500000 bis 1:1000000 mit 60 % Transparenz angezeigt, während der nächste Layer mit Namen "Untereinheiten" nur im Maßstab bis 1:500000 sichtbar wird und eine Transparenz von 50 % besitzt.
Dann lud ich noch den Layer für Naturschutzgebiete ins Projekt und klassifizierte ihn in drei Gruppen des Attributes "Gebietsgröße"(- "Klein", "Mittel" und "Groß" in verschiedenen Grüntönen-) ohne Transparenz, sichtbar in jedem Maßstab.
Folgend nochmal das Endergebnis in den jeweiligen Grenzmaßstäben zu jedem Layer:
Letztlich fasste ich die drei naturräumlichen Gliederungen dann noch im Objektmanager als Gruppe selbigen Namens zusammen - fertig. Der QGIS-Ordner mit der Übung steht wieder hier zum Download bereit (ca. 121 MB).
2 Kommentare:
hey.
du bist ja wieder schnell fertig.
ich habe die übung auch schon fertig aber ich warte noch mit dem online stellen. äh im ersten absatzt musst du nochmal lesen. da kommt ein lud hin. ^^
Danke für den Tipp^^...
Kommentar veröffentlichen